Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RapSpot.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
From Rookie 2 Rookie - Tipps für Graffiti Neulinge
Ich habe lange überlegt, wie ich die aktivität in der Graffiti szene hier im Forum antreiben kann,
und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass auch ein fortgeschrittener Anfänger Neulingen schon helfen kann.
Aus Fehlern, die ich gemacht hab, die auch jeder machen wird, vllt sogar muss, habe ich eine art workshop gemacht.
zu mindest versucht zu machen xD
ich hoffe ich kann denen helfen, die wirklich mal was anderes probieren wollen.
Der erste Tipp gleich zu beginn:
Lasst euch nich verunruhigen, manchmal brauchen Erfolge Zeit
Tipp Zwei: legt erstmal die bunten Filzer und Marker zur Seite. Ihr braucht lediglich Bleistift und ggf. einen Fineliner.
hier mein erster visueller Tipp, den ihr in jedem gut organisiertem Forum vorfindet:
# 1 Die Proportionen und Statik der Buchstaben
Ihr müsst darauf achten, dass trotz aller verfremdung der buchstaben die Statik nicht verloren geht...
am besten ihr beginnt einfache Druckbuchstaben in "Balken" zu zerlegen.
in einem weiteren Schritt könnt ihr sie dann verfremden
ob ihr einen Stil mit geraden linien, so wie in meinem Beispiel, oder einen mit rundungen versucht, bleibt euch überlassen.
aber bei eckigen styles sind die balken einfacher zu verwenden und somit auch für Anfänger ratsam
Jetzt seit ihr dran, versucht ruhig mal andere Buchstaben zu verfremden
bin auf eure Aktivität und vor allem eure Ergebnisse gespannt.
Feedback zu meiner Workshop Idee hör ich auch immer gerne
und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass auch ein fortgeschrittener Anfänger Neulingen schon helfen kann.
Aus Fehlern, die ich gemacht hab, die auch jeder machen wird, vllt sogar muss, habe ich eine art workshop gemacht.
zu mindest versucht zu machen xD
ich hoffe ich kann denen helfen, die wirklich mal was anderes probieren wollen.
Der erste Tipp gleich zu beginn:
Lasst euch nich verunruhigen, manchmal brauchen Erfolge Zeit

Tipp Zwei: legt erstmal die bunten Filzer und Marker zur Seite. Ihr braucht lediglich Bleistift und ggf. einen Fineliner.
hier mein erster visueller Tipp, den ihr in jedem gut organisiertem Forum vorfindet:
# 1 Die Proportionen und Statik der Buchstaben
Ihr müsst darauf achten, dass trotz aller verfremdung der buchstaben die Statik nicht verloren geht...
am besten ihr beginnt einfache Druckbuchstaben in "Balken" zu zerlegen.
in einem weiteren Schritt könnt ihr sie dann verfremden

ob ihr einen Stil mit geraden linien, so wie in meinem Beispiel, oder einen mit rundungen versucht, bleibt euch überlassen.
aber bei eckigen styles sind die balken einfacher zu verwenden und somit auch für Anfänger ratsam

Jetzt seit ihr dran, versucht ruhig mal andere Buchstaben zu verfremden

bin auf eure Aktivität und vor allem eure Ergebnisse gespannt.
Feedback zu meiner Workshop Idee hör ich auch immer gerne

RAPSPOT.DE
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ilsebydtm« (19.05.2010, 19:09)
hab mal im svz nach nen paar anfänger "s" gesucht und sie versucht zu verbessert, dass ihr seht wie ich das meine 
das letzte ist shcon gar nich so schlecht hab mal die balken eingezeichnet... hier wäre dann jetzt der nächste grad der verfremdung dran
immer schön sauber arbeiten und gerade linien

das letzte ist shcon gar nich so schlecht hab mal die balken eingezeichnet... hier wäre dann jetzt der nächste grad der verfremdung dran

immer schön sauber arbeiten und gerade linien

RAPSPOT.DE
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilsebydtm« (19.05.2010, 19:13)
Das Graffiti ABC
sooo eendlcih mal wieder ein bisserl zeit gehabt
diesmal nicht wirklich tipps, sondern eine art lexikon für graffiti phrasen und begrifflichkeiten
hoffe dem einen oder anderen hilfts was weiter oder kann vllt noch was ergänzen
kleiner vorgeschmack...
wenn ich das nächste mal zeit finde wollte ich das thema blocks und fluchtpunkte behandeln
soo nun aber zum Graffiti ABC
BACKGROUND : Hintergrund des Pieces.
BACKJUMP : Auf ein bewegliches Objekt zu sprayen
BACKPIECE : Auf den Rücken einer Jacke aufgenähtes aufgemaltes Piece zu Erkennungszwecken
BATTLE : künstlerischer Graffiti-Wettkampf
BITEN: Kopieren eines anderen Sprühers
BLACKBOOK: Buch für Skizzen eines Sprühers
BLOCKS: 3D Effekt bei Buchstaben
BLOCKBUSTER: Große, eckige Buchstaben
BOMBING :schnell gesprüht, meist in schwarz und silber, große Flächen bevorzugt
BUBBLES: Möglichkeit des Ausmalens, mit Blasen
BUBBLESTYLE: aufgeblasene, blasenähnliche Buchstaben
BUFFEN: Das Entfernen von Graffiti von Wänden oder Zügen
BURNER: sehr gelungenes Graffiti
CAN: Sprühdose
CANVAS: Leinwand zum besprühen
CAPS: Sprühköpfe (Fatcap für dicke Striche, Skinnys für feine Striche und so weiter)
CHARACTER: Comicartige Darstellungen in Graffitibildern.

COMMENT: Gruß an einen anderen Sprüher neben dem eigenen Bild (meist beginnend mit YO:...)
CONCEPT WALL: legal gemaltes Graffiti
CORNER: Treffpunkt
CREW :Gruppe von Sprühern
CROSSEN: Übermalen eines fremden Graffitibildes
DISSEN: Jemanden erniedrigen
DRIP/DROP: Herunterlaufende Tropfen (häufiger Anfängerfehler)

aber auch von Profis mit Absicht eingearbeitet
[img]http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=210788508&albumID=419485&imageID=14361909[/img]
END 2 END: Bild, das sich über die Gesamtlänge eines ZUG-Waggons erstreckt.
FADING: Fließender Übergang zwischen zwei Farben innerhalb eines Bildes
FAME: Bekanntheitsgrad des Sprayers
FILLING
ie Füllung der Buchstaben (oft auch fillin)
FREESTYLE: Bild das ohne Skizzen gemalt wird (bzw. einfach drauf los...)
HALL of FAME: Legale Flächen zum Sprühen
KANNE: anderes Wort für Sprühdose
KILLEN: Sämtliche Bilder eines Writers übermalen
KING: Sprüher mit viel Fame
MARRIED COUPLE :Wholecar, der aus zwei vollständig bemalten Wagons besteht
ONELINER :Ein "Tag", dessen Buchstaben in einem Zug, ohne abzusetzen, geschrieben werden
OUTLINES: unmittelbare Umrandung eines Graffitis
OVERKILL: Das Abspringen/ Abplatzen des Spühkopfes einer Dose. Dabei spritzt die Farbe aus der Dose heraus und die Dose wird unbrauchbar.
PIECE: Graffitibild
ROOFTOP: Bilder auf Dachvorsprüngen.
SCOUTEN: aufpassen , dass man nicht erwischt wird, sozusagen für einen anderen Wache halten
SCRATCHEN: Einritzen seines Tags in Plastik , Glas, Schilder mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes
SKETCH: Skizze
STICKER: Aufkleber (zB von der Post oder "hello ... my name is") zur Namensverbreitung eingesetzt

STYLE: Stil eines Sprühers
SECOND (OUTLINE): Zweite Umrandung in einer anderen Farbe
TAG: Signaturkürzel bzw. Wort mit edding oä geschrieben
TAGGEN: Kürzel anbringen
TOP2BOTTOM:Graffiti was eine Fläche z.B. Zug von oben bis unten bedeckt (auch T2B)
TOY: schlechter Sprüher
TRAINBOMBING: Allgemeine Bezeichnung für das Besprühen von Zügen
WHOLECAR: Graffiti auf der kompletten Fläche eines Zuges

WRITER: der Sprüher
hab ich irgendwas vergessen? xD
diesmal nicht wirklich tipps, sondern eine art lexikon für graffiti phrasen und begrifflichkeiten

hoffe dem einen oder anderen hilfts was weiter oder kann vllt noch was ergänzen
kleiner vorgeschmack...
wenn ich das nächste mal zeit finde wollte ich das thema blocks und fluchtpunkte behandeln

soo nun aber zum Graffiti ABC
BACKGROUND : Hintergrund des Pieces.
BACKJUMP : Auf ein bewegliches Objekt zu sprayen
BACKPIECE : Auf den Rücken einer Jacke aufgenähtes aufgemaltes Piece zu Erkennungszwecken
BATTLE : künstlerischer Graffiti-Wettkampf
BITEN: Kopieren eines anderen Sprühers
BLACKBOOK: Buch für Skizzen eines Sprühers
BLOCKS: 3D Effekt bei Buchstaben
BLOCKBUSTER: Große, eckige Buchstaben
BOMBING :schnell gesprüht, meist in schwarz und silber, große Flächen bevorzugt
BUBBLES: Möglichkeit des Ausmalens, mit Blasen
BUBBLESTYLE: aufgeblasene, blasenähnliche Buchstaben
BUFFEN: Das Entfernen von Graffiti von Wänden oder Zügen
BURNER: sehr gelungenes Graffiti
CAN: Sprühdose
CANVAS: Leinwand zum besprühen
CAPS: Sprühköpfe (Fatcap für dicke Striche, Skinnys für feine Striche und so weiter)
CHARACTER: Comicartige Darstellungen in Graffitibildern.

COMMENT: Gruß an einen anderen Sprüher neben dem eigenen Bild (meist beginnend mit YO:...)
CONCEPT WALL: legal gemaltes Graffiti
CORNER: Treffpunkt
CREW :Gruppe von Sprühern
CROSSEN: Übermalen eines fremden Graffitibildes
DISSEN: Jemanden erniedrigen
DRIP/DROP: Herunterlaufende Tropfen (häufiger Anfängerfehler)
aber auch von Profis mit Absicht eingearbeitet
[img]http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=210788508&albumID=419485&imageID=14361909[/img]
END 2 END: Bild, das sich über die Gesamtlänge eines ZUG-Waggons erstreckt.
FADING: Fließender Übergang zwischen zwei Farben innerhalb eines Bildes
FAME: Bekanntheitsgrad des Sprayers
FILLING
ie Füllung der Buchstaben (oft auch fillin)FREESTYLE: Bild das ohne Skizzen gemalt wird (bzw. einfach drauf los...)
HALL of FAME: Legale Flächen zum Sprühen
KANNE: anderes Wort für Sprühdose
KILLEN: Sämtliche Bilder eines Writers übermalen
KING: Sprüher mit viel Fame
MARRIED COUPLE :Wholecar, der aus zwei vollständig bemalten Wagons besteht
ONELINER :Ein "Tag", dessen Buchstaben in einem Zug, ohne abzusetzen, geschrieben werden
OUTLINES: unmittelbare Umrandung eines Graffitis
OVERKILL: Das Abspringen/ Abplatzen des Spühkopfes einer Dose. Dabei spritzt die Farbe aus der Dose heraus und die Dose wird unbrauchbar.
PIECE: Graffitibild
ROOFTOP: Bilder auf Dachvorsprüngen.
SCOUTEN: aufpassen , dass man nicht erwischt wird, sozusagen für einen anderen Wache halten
SCRATCHEN: Einritzen seines Tags in Plastik , Glas, Schilder mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes
SKETCH: Skizze
STICKER: Aufkleber (zB von der Post oder "hello ... my name is") zur Namensverbreitung eingesetzt

STYLE: Stil eines Sprühers
SECOND (OUTLINE): Zweite Umrandung in einer anderen Farbe
TAG: Signaturkürzel bzw. Wort mit edding oä geschrieben
TAGGEN: Kürzel anbringen
TOP2BOTTOM:Graffiti was eine Fläche z.B. Zug von oben bis unten bedeckt (auch T2B)
TOY: schlechter Sprüher
TRAINBOMBING: Allgemeine Bezeichnung für das Besprühen von Zügen
WHOLECAR: Graffiti auf der kompletten Fläche eines Zuges

WRITER: der Sprüher
hab ich irgendwas vergessen? xD

RAPSPOT.DE
#2 Blocks und Perspektiven
Kommen wir direkt erst einmal zu der Variante mit Fluchtpunkt. Dabei geht es darum, dass man einen Fluchtpunkt definiert, an welchem man die Blocks ausrichten kann. Hier mal einfach einen Fluchtpunkt, der mittig auf der linken Seite positioniert wurde.

Übrigens, wenn je weiter der Punkt von dem Buchstaben weg ist, je paralleler verlaufen die Blocks, ist er nah am Buchstaben, laufen die Blocks sehr spitz zu...
Nun verbindet man einfach die Eckpunkte der Buchstaben mit dem Fluchtpunkt. Hierbei genügt es lediglich alle SICHTBAREN Linien einzuzeichen, am Besten mit einem weichen Bleistift.

Wenn man dann alle verbunden hat, müsste das Ganze ungefähr so aussehen:

Um jetzt eine gleichmäßige Outline ziehen zu können, ist es nötig sich das Profil des Buchstaben etwas verschoben und verkleinert vorstellen zu können, um das zu verdeutlichen, habe ich es in Photoshop einfach kopiert und skaliert.

Wichtig bei der Nachzeichnung aus der Hand ist, dass die beiden Linien parallel verlaufen, heißt: Macht der Buchstabe eine Kurve nach links, muss es die Outline der Blocks natürlich genau so tun.

Jetzt noch die Linien einzeichnen, wo sich die Outlines relativ scharf ändern, das ganze ist aber kein Muss....

Und schon seit ihr fertig mit den Blocks, die sich nach einem Fluchtpunkt ausrichten!
Hier mal ein weiteres Resultat mit dem Fluchtpunkt unten rechts:

Die nächsten Tipps folgen in Kürze...
Kommen wir direkt erst einmal zu der Variante mit Fluchtpunkt. Dabei geht es darum, dass man einen Fluchtpunkt definiert, an welchem man die Blocks ausrichten kann. Hier mal einfach einen Fluchtpunkt, der mittig auf der linken Seite positioniert wurde.

Übrigens, wenn je weiter der Punkt von dem Buchstaben weg ist, je paralleler verlaufen die Blocks, ist er nah am Buchstaben, laufen die Blocks sehr spitz zu...
Nun verbindet man einfach die Eckpunkte der Buchstaben mit dem Fluchtpunkt. Hierbei genügt es lediglich alle SICHTBAREN Linien einzuzeichen, am Besten mit einem weichen Bleistift.

Wenn man dann alle verbunden hat, müsste das Ganze ungefähr so aussehen:

Um jetzt eine gleichmäßige Outline ziehen zu können, ist es nötig sich das Profil des Buchstaben etwas verschoben und verkleinert vorstellen zu können, um das zu verdeutlichen, habe ich es in Photoshop einfach kopiert und skaliert.

Wichtig bei der Nachzeichnung aus der Hand ist, dass die beiden Linien parallel verlaufen, heißt: Macht der Buchstabe eine Kurve nach links, muss es die Outline der Blocks natürlich genau so tun.

Jetzt noch die Linien einzeichnen, wo sich die Outlines relativ scharf ändern, das ganze ist aber kein Muss....

Und schon seit ihr fertig mit den Blocks, die sich nach einem Fluchtpunkt ausrichten!
Hier mal ein weiteres Resultat mit dem Fluchtpunkt unten rechts:

Die nächsten Tipps folgen in Kürze...

RAPSPOT.DE
Bei der zentralen Perspektive OHNE Fluchtpunkte zeichnet man die Blocks einfach gerade in die Richtung, in der man sie haben will.
Und dann das gleiche wie oben: Die Ouline versetzt nachzeichnen, diesmal allerdings nicht verkleinert sondern 1:1! Wie weit ihr die Outline versetzt ist egal, dadurch werden die Blocks nur größer...

Hier nochmal ein anderes Beispiel von mir, hier gehen die Linien alle parallel nach unten:
Und dann das gleiche wie oben: Die Ouline versetzt nachzeichnen, diesmal allerdings nicht verkleinert sondern 1:1! Wie weit ihr die Outline versetzt ist egal, dadurch werden die Blocks nur größer...

Hier nochmal ein anderes Beispiel von mir, hier gehen die Linien alle parallel nach unten:

RAPSPOT.DE
nachdem die blocks und schatten sachen aus dem vorigen beitrag mehr etwas für die fortgeschrittenen waren, will ich jetzt nochmal auf die Buchstabenästhetik eingehen, die unabdingbar ist.
#3 Buchstaben und ihre Variationsmöglichkeiten
Beim Graffiti gibt es hunderte verschiedener Stile, die einen sehen so verrückt aus, dass man sie als normalsterblicher nicht mehr lesen kann, andere wiederrum bestechen durch ihre Einfachheit. Egal ob Bubble-, Wildstyle oder ein ganz eigener Stil. Die Buchstaben müssen immer miteinander harmonieren und sollten stets den Stil des vorangegangenen repräsentieren. Für diesen Tipp habe ich ausgehen von einem einfachen A in der Schriftart Helvetica eine ganze Reihe an großen A´s produziert, um die Vielfalt zu demonstrieren, die man selbst mit geringen Änderungen der Proportionen oder der Statik hinbekommen kann. Der Großteil meiner A´s verzichtet auch völlig auf schwierige und verwirrende Ausläufer. Dem Zeichner sind in seiner Vielfalt überhaupt keine Grenzen gesetzt, solange er ein paar Regeln beachtet. Ein guter Tipp, um sich selbst komplexere Stile anzueignen, ist das Verstehen von anderen Graffitis. Dabei ist nicht das "Lesen können" gemeint, sondern, dass man weiß, wie es aufgebaut ist. Daher kann ich jedem Anfänger nur ans Herz legen, so viele gute Graffitis wie möglich zu konsumieren...
Ebenfalls ist es keine Schandtat, wenn man versucht einzelne Buchstaben zu kopieren, um ein gewisses Gefühl für die Buchstabenproportionen zu bekommen.
Im zweiten Teil habe ich mir das allererste Graffiti von Felix hier aus dem Forum genommen, um daran beliebte "Anfängerfehler" aufzuzeigen. Wie man in seinem Thread sehen kann, konnte er bereits wenige Zeichnungen später enorme Fortschritte verbuchen und seine Graffities wirken gleich viel ansehnlicher.
Zum Schluss habe ich dann noch einen sehr hilfreichen Link zum Thema Graffiti erlernen. Hier hat sich der Autor auch sehr viel Mühe gegeben, Tipps und Tricks weiter zu geben: http://graffiti-lernen.nukemempire.de/
#3 Buchstaben und ihre Variationsmöglichkeiten
Beim Graffiti gibt es hunderte verschiedener Stile, die einen sehen so verrückt aus, dass man sie als normalsterblicher nicht mehr lesen kann, andere wiederrum bestechen durch ihre Einfachheit. Egal ob Bubble-, Wildstyle oder ein ganz eigener Stil. Die Buchstaben müssen immer miteinander harmonieren und sollten stets den Stil des vorangegangenen repräsentieren. Für diesen Tipp habe ich ausgehen von einem einfachen A in der Schriftart Helvetica eine ganze Reihe an großen A´s produziert, um die Vielfalt zu demonstrieren, die man selbst mit geringen Änderungen der Proportionen oder der Statik hinbekommen kann. Der Großteil meiner A´s verzichtet auch völlig auf schwierige und verwirrende Ausläufer. Dem Zeichner sind in seiner Vielfalt überhaupt keine Grenzen gesetzt, solange er ein paar Regeln beachtet. Ein guter Tipp, um sich selbst komplexere Stile anzueignen, ist das Verstehen von anderen Graffitis. Dabei ist nicht das "Lesen können" gemeint, sondern, dass man weiß, wie es aufgebaut ist. Daher kann ich jedem Anfänger nur ans Herz legen, so viele gute Graffitis wie möglich zu konsumieren...
Ebenfalls ist es keine Schandtat, wenn man versucht einzelne Buchstaben zu kopieren, um ein gewisses Gefühl für die Buchstabenproportionen zu bekommen.
Im zweiten Teil habe ich mir das allererste Graffiti von Felix hier aus dem Forum genommen, um daran beliebte "Anfängerfehler" aufzuzeigen. Wie man in seinem Thread sehen kann, konnte er bereits wenige Zeichnungen später enorme Fortschritte verbuchen und seine Graffities wirken gleich viel ansehnlicher.
Zum Schluss habe ich dann noch einen sehr hilfreichen Link zum Thema Graffiti erlernen. Hier hat sich der Autor auch sehr viel Mühe gegeben, Tipps und Tricks weiter zu geben: http://graffiti-lernen.nukemempire.de/

RAPSPOT.DE
Als nächstes habe ich euch mal (mangels eigener Erfahrung) ein paar Links zum Thema Graffities sprühen rausgesucht. Hier wird also teilweise sehr genau die Vorgehensweise beschrieben, und worauf ihr achten solltet um die typischen Fehler zu vermeiden. Kleiner Tipp von mir: Geht nicht sofort an die Wand, wenn ihr gerade erst angefangen habt... Das ist unnötige Geldverschwendung und wenn man sein Graffiti an die Wand sprüht soll das ja professionell aussehen oder?!
http://streetart.berlinpiraten.de/graffi…rundschritte-1/
http://streetart.berlinpiraten.de/graffi…rundschritte-2/
PS: Ich plane bald wieder einen eigenen Artikel, gibt es irgendwelche Wünsche bzgl der Themenwahl? Bitte in den Rookie Diskussionsthread!
http://streetart.berlinpiraten.de/graffi…rundschritte-1/
http://streetart.berlinpiraten.de/graffi…rundschritte-2/
PS: Ich plane bald wieder einen eigenen Artikel, gibt es irgendwelche Wünsche bzgl der Themenwahl? Bitte in den Rookie Diskussionsthread!

RAPSPOT.DE