Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RapSpot.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ilsebydtm

Designer, Fotograf, Besserwisser und Lina-Ihrer

Beruf: Design-Student und Hausmann

1

14.07.2011, 21:01

20 Jahre Hip Hop, 40 Jahre Torch

Am Samstag, den 24. September geht es rund im Conne Island, Leipzig. Denn bereits ab 19:30 laden die Veranstalter zu einem Event der Superlative ein. Mit von der Partie sind:
Torch (360 Grad)
Toni L (360 Grad, Heidelberg)
Main Concept (58 Beats, München)
Fiva (Kopfhörer Records, München)
Mirko Maschine (Hamburg) & Spax (Hannover)
Pierre Sonality & die Funkverteidiger
Ket & Scientist (Spitainment, Siegen/Leipzig)
King Benson aka Rocking B (Stars for Soul, Leipzig)
Abdel Hakim (Stars for Soul, Leipzig)

VVK: 20 EUR
Tickets sichern, ab sofort über www.conne-island.de und ab Ende Juli an den üblichen VVK-Stellen in Leipzig

RAPSPOT.DE

BlackX

The Beast From The East

Beruf: Student

2

14.07.2011, 21:05

Ich will hin :(

ilsebydtm

3

14.07.2011, 21:12

ich gehe wahrscheinlich hin, weil ich da auch schon wieder aus düsseldorf zurück bin :P

RAPSPOT.DE

BlackX

The Beast From The East

4

14.07.2011, 21:45

Ich hasse dich grade :D

ilsebydtm

5

31.07.2011, 18:26

ahhhhhhhhhhhhhh ich merke gerade, dass ich nicht hin kann, weil ich da auf dem bday meiner nichte in düsseldorf bin und bereits für den sonntag danach eine rückfahrt gekauft habe.... :cursing: :thumbdown: :wacko:

RAPSPOT.DE

BlackX

The Beast From The East

6

31.07.2011, 19:31

Shak-K

Chefredakteurin

Beruf: Chefredakteurin

7

31.07.2011, 19:39

Und ich bin da an der Ostsee. Die Welt ist schlecht und ungerecht...
Doch Orchideen haben zehn Leben und kein Gefühl ist umsonst
sie tritt raus in die lauten Straßen New Yorks und spürt, dass der Frühling kommt

8

03.08.2011, 18:19

main concept wäre ne überlegung wert :thumbsup:
you cant smoke in the car my friend

ilsebydtm

9

29.08.2011, 12:45

Übrigens verlässt der Wahl-Schweizer Torch zu seinem Geburtstag die neue Heimat natürlich auch für ein Geburtstags-Event in Heidelberg. Desweiteren wird auch noch seine Klassiker-Platte "Blauer Samt" re-releast.

Live: TORCH & Friends Birthday Special Guests: Toni-L, Denyo, Jan Delay, D-Flame, Curse, Die Funkverteidiger, MC Rene, ESA, Ebony Prince, DJ Stylewarz, DJ Dynamite, Can La Rock, DJ Step, DJ Soundtrax, DJ Boogie B ... Visuals: Felix Felixine

Freitag, 30.09.2011 – 21 Uhr
Eintritt: VVK: leider bereits ausverkauft

Und als ob das noch nicht genug Grund zur Freue sei, wird es Anfang Oktober auch noch ein Graffiti-Event geben. Am 2. Oktober 2011 brennt die Luft rund um das Rude7 in Mannheim. Im Rahmen der Eventwoche “40 Jahre Torch” wird zu Ehren des Heidelberger Hip Hop-Veteranen eine Graffiti Jam auf die Beine gestellt die ihres gleichen sucht.

Graffiti:

Toons One Los Angeles
Kufu Oakland
Tazroc Los Angeles
Slick Los Angeles
Quik NY/Amsterdam
KoolKoor NY/Brüssel
Kane One Mannheim
Time Heidelberg
Scotty76 Stuttgart
Hombre Mannheim
uvm.

Weitere Infos:
www.torch.de

RAPSPOT.DE

Funkyman

MusikLiebhaber und AfrikaVerrückter

Beruf: Logistiker in Tansania

10

30.08.2011, 18:09

boah, is das endgeil!!!! wie gern wär ich da!!

Jay One

Profi

11

27.09.2011, 22:11

20 Jahre HipHop und 40 Jahre Torch - Das Conne Island feiert Geburtstag

Am Samstag fand in Leipzig eine HipHop Jam der allerersten Güteklasse statt. Das Konzert stand unter dem Motto 20 Jahre HipHop und 40 Jahre Torch. Es fand im Conne Island statt, das derzeit seinen 20. Geburtstag feiert und in diesem Rahmen zu verschiedenen Musikrichtungen Konzerte veranstaltet. Zeitgleich ist die deutsche Raplegende Torch unterwegs im Rahmen seiner 40 Jahre Torch Tour. Allerdings war Torch nicht der einzige, der an diesem Abend aufgetreten ist. Das Line Up war gespickt mit großartigen Künstlern, die fast alle schon einer etwas älteren Generation angehören. Neben den Lokalmatadoren Ket & Scientist und den Funkverteidigern, konnte man Auftritte der Münchener von Main Concept, Fiva MC, Spax & Mirko Machine und dem Heidelberger Torch mit seinem Advanced Chemistry Kollegen Toni-L bewundern. Zwischendurch lockerten verschiedene Breakdance Crews den Abend auf, was den originalen Jam Charakter und den Flavor der 90er Jahre endgültig nach Leipzig brachte, wovon ich als Raphörer der neueren Generation sehr begeistert war.

Begonnen hatte mein Abend allerdings mit einem kleinen Zwischenfall. Nachdem ich im Conne Island angekommen war, erreichte mich eine SMS: Du musst noch ein bisschen warten. Habe mein Ticket verloren und wir sind nochmal zurück. Schöne Scheiße, denke ich mir und setze mich an die Bushaltestelle, um die Leute zu beobachten, die so vorbeikommen. Man sieht erstaunlicherweise alle erdenklichen Sorten von Menschen, obwohl der Anteil an Basecaps, XL Shirts und weiter Hose trotzdem noch überwiegt. Man merkt einfach, dass die Hörer der vertretenen Künstler teilweise schon einer älteren Generation angehören. Auch die Frauenquote scheint recht hoch zu sein, was sich später im Club bestätigen sollte. Als meine Jungs endlich ankommen, die Ernüchterung - das Ticket wurde nicht wiedergefunden. Also schnell die Bestellbestätigung abfotografiert und hoffen das es damit klappt. Um es kurz zu machen, es hat nicht funktioniert. Leider ist die Karte nicht personalisiert und das Foto somit wertlos. Also noch ein Solidaritätsbier getrunken und der grünen Brille gehuldigt, bevor es endlich rein ging.

Es ist noch ein wenig Zeit bis zum ersten Auftritt, doch die Breaker sind schon in voller Fahrt und liefern eine gute Show ab. Einer der Jungs zeigt sogar eine gekonnte Beatboxeinlage. Nach einem kurzen Ausflug zum Merchandise Stand, wo meine beiden verbliebenen Kumpels T-Shirts erwerben konnten, geht es dann mit leichter Verspätung endlich los. Als erstes traten Ket und Scientist auf, die ich vorher noch nicht kannte, die aber eine solide Show ablieferten. Besonders die Flows der Rapperin Ket konnten mich sehr überzeugen. Als plötzlich ein Haufen Leute auf die Bühne stürmten, wusste man: Die Funkverteidiger sind im Haus. Sie brachten eine bunte Mischung aus den verschiedensten Veröffentlichungen der einzelnen Mitglieder. Da die Jungs eher ein Verbund aus Einzelkünstlern und Gruppen als eine richtige Crew sind, war die Bühne entsprechend voll und das ganze wirkte etwas unorganisiert, aber dennoch oder gerade deswegen irgendwie sympathisch. Da standen teilweise Leute auf der Bühne, die nicht einen Text rappten, aber dafür umso mehr Stimmung machten und sich einfach selbst feierten. Der boombappige Sound eignete sich zudem hervorragend zum kopfnicken und als Einstimmung für alles was da noch kommen sollte. Nach einer kurzen Pause, in der man abermals einige Breaker bestaunen konnte oder auch wahlweise für wenig Geld ein gehobenes Erfrischungsgetränk und/oder die eine oder andere Kostbarkeit vom Grill ergattern konnte (inklusive reichhaltigen Angebot für Vegetarier, wie z.B. einem Ding mit dem wohlklingenden Namen Tofulette), kam David Pe mit seinem DJ Explizit aka. Main Concept auf die Bühne. Die Show, die er da veranstaltete war in meinen Augen stellenweise ein wenig seltsam. Ich muss zugeben, dass ich nicht viele Tracks von der Gruppe kenne, aber das musste man auch gar nicht, denn David Pe freestylte sich fast durch seinen kompletten Auftritt. Klar brachte er Hits wie "Der 58er", doch nachdem er eine Strophe eines normalen Liedes gebracht hatte, fing er wieder an zu freestylen. Das wurde von den Fans zwar frenetisch gefeiert, doch in meinen Augen war das einfach zuviel des Guten, zumal die Inhalte sich nicht wirklich änderten, sondern sich nur um seid ihr da, dann gebt mir ein yeah, drehten. Aber das kann jeder sehen wie er will. Ansonsten war es aber ein anständiger Auftritt und man merkte David Pe seine immense Bühnenerfahrung deutlich an. Aufgrund der gefühlten 40 Grad im Conne Island zog es uns nach dem Auftritt nach draußen, um ein wenig frische Luft zu schnappen und uns ein kühles Bier zu genehmigen. Anscheinend hatten ein paar Leute neben uns eine ähnliche Idee, die aufeinmal anfingen auf einer Beatbox zu freestylen und das gar nicht mal schlecht.

Als wir wieder etwas fitter waren, ging es zurück in den Club, wo wir die letzten Tracks der Show von Fiva MC mitbekamen, die einen sehr sympathischen Eindruck auf mich machte. Nach ihr waren Spax und Mirko Machine alias Die Profis an der Reihe. Die beiden waren das erste Mal seit 10 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne und hatten nach eigener Aussage nicht mal geprobt. Dafür konnten sie allerdings einen fulminanten Auftritt hinlegen, bei dem sie einige neue Track ihres, zur baldigen "96 'Til Infinity Tour" erscheinenden und noch unbetitelten Albums performten. Es war bis dahin der beste Auftritt des Abends und im Gegensatz zu David Pe fand Spax eine gesunde Mischung zwischen Freestyle und eigenen Tracks. Nachdem ein letztes Mal die Putzkolonne, wie Pierre Sonality von den Funkverteidigern die Breaker nannte, durchkam, war es Zeit für den Headliner des Abends. Der Beat setzte ein, eine Stimme erklang und Torch kam in Winterjacke, Schal und Sonnenbrille gekleidet aus dem Backstage auf die Bühne gesteppt, was bei der Wärme schon ein etwas eigenartiger Anblick war. Es ging direkt ordentlich zur Sache und Torch brachte die gesamte Menge zum Springen. Er spielte alle Klassiker von "Die Welt brennt" über "Kapitel 29" bis "Wir waren mal Stars". Zwischendurch redete er viel über HipHop und seine Liebe zu dieser Musik. Er gab Probs an alle vorher aufgetretenen Künstler und als er die Funkverteidiger lobte, rannte ein offensichtlich leicht angetrunkener Pierre Sonality voller Begeisterung auf die Bühne, um sich bei ihm zu bedanken. Nach einer guten Hälfte des Auftritts, bekam Torch dann Unterstützung von Toni-L, der wiederrum einige seiner besten Solotracks performte, bevor die beiden zusammen, die Menge nochmal richtig zum ausrasten brachten, als sie als Abschluss "Der Zug rollt" spielten.

Nach knapp 6 Stunden HipHop war die Jam nun für uns vorbei, nur wer besonders hart im nehmen und schweißresistent ist, der konnte noch auf der Aftershow Party bleiben. Insgesamt war es ein toller Abend, mit einem Line Up, das man so wahrscheinlich nie wieder sehen wird. Besonders für mich, der erst zu Aggro Berlin Zeiten zu HipHop gekommen ist, war es schön auch mal die alten Helden gesehen zu haben, wozu man sicher nicht mehr so oft die Möglichkeit haben wird.

Funkyman

MusikLiebhaber und AfrikaVerrückter

Beruf: Logistiker in Tansania

12

28.09.2011, 15:48

mensch, das klingt nach einem schönen jam. wär gern da gewesen.
danke, für den tollen bericht. :thumbup: